Tel: 0151 50 77 35 83

 



 Dem Abschied Worte geben...

Trauerrednerin

Elke Frey

Das Leben eines Menschen lässt sich nicht auf Daten und Fakten beschränken.

Mir geht es in der Trauerrede vielmehr darum, das Wesen des Verstorbenen wiederzugeben.

Die Herausforderung besteht für mich darin, mithilfe Ihrer Informationen aus einem fremden Menschen, einen vertrauten Menschen werden zu lassen. Nur so kann eine Rede entstehen, die wie aus "einem Guß" erscheint und die Zuhörer bewegt.

Wohlwollend, wahr, wertschätzend!

Diese drei Prinzipien stehen bei mir an erster Stelle.

Das Leben findet statt. Kindheit, Krankheiten, Elternhaus, Beziehung zu Geschwistern, Lebensumstände, Herkunft und noch vieles mehr kann sich ein Mensch nicht aussuchen. All das prägt jedoch seinen Charakter und seine Persönlichkeit.

Meine Worte sollen den Menschen zum Vorschein kommen lassen wie er war. Dabei gehören liebenswerte Eigenschaften, Ecken und Kanten und auch problematische Charakterzüge zum Wesen des Menschen.

0